Der 74. Buchwedel …

… Marathon am 30.08.2023 sollte ein besonderes Ereignis werden. Drei Debütanten freuten sich ganz besonders auf den Marathon durch den Buchwedel, darunter auch eine Debütantin, die ihr 50. Marathonjubiläum feiern konnte.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ … dachte sich Didi und startete mit Stirnlampe kurz nach 05:00 Uhr.
Langsam traute sich die Sonne gegen 06:13 Uhr aus ihrem Versteck.
Klaus konnte es kaum abwarten, die Marathonstrecke durch den Buchwedel unter die Füße zu nehmen. Aber das obligatorische Starterfoto musste sein.
Morgentau – immer wieder ein Hingucker im spätsommerlichen Buchwedel
Gerd, immer gut gelaunt, begab sich kurz vor 07:00 Uhr auf die Strecke.
Martin war schon seit 05:45 Uhr unterwegs und freute sich auf seine nächste Runde.
Wojciech
… und Birgit starteten fast zeitgleich.
Didi wollte wissen, welche Teilnehmer schon unterwegs waren. Es war doch erst 07:18 Uhr, aber ich teilte es ihm trotzdem mit. Zufrieden zog er danach in die nächste Runde.
Cornelia freute sich, wieder im Buchwedel dabei sein zu können!
Birgit war schnell unterwegs und hatte sichtlich Spaß, die Höhenrunde zu laufen.
„Sonne strahlt ihr goldenes Licht – auf die Erde herunter- und zaubert uns ins Gesicht – ein Lächeln, macht uns munter. … “ ( Ingrid Baumgart-Fütterer)
Wojciech und Gerd – zusammen auf dem Weg in die nächste Runde
Natürlicherweise wächst die Gemeine Schafgarbe auf Wiesen und Weiden, an Wegrändern und im Halbtrockenrasen. Ideal ist für alle Arten ein sonniger Standort. Schafgarben bevorzugen einen durchlässigen, leichten und sandigen Boden, der aber gerne nährstoffreich sein darf.
Der Rainfarn ist eine stark wuchernde, ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 160 Zentimetern. Die Blütezeit reicht meist von Juni bis September. Der Rainfarn hat einen irreführenden Namen, da er nicht zu den Farnen sondern zu den Korbblütern gehört. Seinen Namen erhielt er wahrscheinlich, weil er häufig an Wegrainen zu finden war und seine Blätter den Farnen ähneln.
Seinen Namen hat das Johanniskraut nach dem Johannistag am 24. Juni, allerdings setzt die Hochblüte erst Anfang Juli ein.
Die Nasenkugelassel findet man in Sandgruben, an Straßenrändern, in Steinbrüchen, in Gärten oder im Uferbereich von fließenden Gewässern. Die Tiere verstecken sich oft unter Steinen. Die Nasenkugelassel hat eine hochgezogene Stirnplatte und kann eine Körperlänge von 10 bis 15 Millimeter erreichen. Bei Gefahr bilden diese Tiere eine nicht ganz geschlossene Kugel.
Wojciech hielt kurz an, um mit mir ein paar Worte zu wechseln, als Lauffreund …
Gerd auftauchte und ihn aufmunterte, die nächsten Kilometer mit ihm „anzupacken“!
Ein Güterzug ist auf dem Weg zum Rangierbahnhof Maschen. Der Rangierbahnhof bei Maschen südlich von Hamburg an der Bahnstrecke Hannover – Hamburg ist der größte Rangierbahnhof Europas und nach dem Rangierbahnhof Baily Yard im US-Bundessaat Nebraska der zweitgrößte Rangierbahnhof der Welt.
Das obligatorische Selfie – Meine Frisur sitzt! War ja auch beim Frisör!!
Christoph W. zeigte sich begeistert von der Strecke durch den Buchwedel, ebenso wie …
Klaus, der zum wiederholten Male die Höhenrunde unter seine Füße nahm. (Foto Didi)
Martin war so froh, wieder im Buchwedel zu laufen zu können.
Birgit kannte inzwischen die Strecke und freute sich deshalb, …
… dass Christoph J. mit ihr seine erste Runde laufen wollte, da er als Debütant die Höhenrunde nicht kannte.
Christoph W. wollte schon lange im Buchwedel laufen. Am 30.08.2023 klappte es endlich! Super! (Foto Didi)
Birgit und Christoph J. waren beide zum ersten Mal im Buchwedel. Brigit freute sich nicht nur über Christophs Gesellschaft, es sollte ihr 50. Zähler werden. (Foto Didi)
Zieleinlauf für Martin – „Leider hast du nichts von Olafs leckeren und selbstgebackenen Käsekuchen abbekommen! Aber der Schlaf vor deiner Nachtschicht war wichtiger, Martin!“
Cornelia wirkte total entspannt und … (Foto Didi)
… freute sich mit Didi auf die nächste Runde. Cornelias Blick auf ihre Uhr sagte ihr, dass sie rechtzeitig im Ziel sein würde.
Heide ist die Bezeichnung für einen Landschaftstyp und benannte ursprünglich das vom Menschen unbebaute Land. Typische Pflanzen der Heidelandschaft sind Heidekrautgewächse, Wacholder und Kiefern. – Die Lüneburger Heide bietet mit ihren größten zusammenhängenden Heideflächen eine Naturlandschaft, die einmalig in Mitteleuropa ist. Wenn im August und September die Heide blüht, versprüht die Landschaft ihren ganz besonderen Charme. (Foto Didi)
Fiete hielt Ausschau nach Frauchen, während Christoph J. bei Fiete einen kleinen „Umweg“ zu machen schien, als er Fiete in Position sah. Olaf hatte aber alles im Griff.
Christoph J. stärkte sich, während Fiete voller Hoffnung war, sein Frauchen am Horizont entdecken zu können. Olaf hatte Birgits Rundenzeit im Kopf gespeichert und unterhielt sich lieber kurz mit Christoph.
Zwischen Kiefern und Heideflächen, fast im Farbton seiner Umgebung, zeigte sich Didi immer noch motiviert, seinen angefangenen Zähler zu beenden.
So sieht eine Siegerin aus scha la la la la! Unter 05:00 Stunden kam Birgit als Zweitschnellste ins Ziel! Damit hatte sie die 50 M/U in der Tasche! Glückwunsch, liebe Birgit!
Hier haben wir den Tagessieger – Debütant Christoph J., der den Streckenrekord auf der Höhenrunde lief! Glückwunsch, Christoph! (Foto Didi)
In der Zwischenzeit hatte Olaf Kaffe, seinen berühmten Käsekuchen, Weingummis und Salzgebäck bereitgestellt.
Wojciech und Gerd liefen ihre vorletzte Runde zu Ende, …
… während Olaf den Käsekuchen für sie anschnitt. Die beiden Läufer …
… ließen es sich nicht nehmen, Birgit im Ziel zu gratulieren, …
… bevor sie Kaffee und Kuchen genießen und zu einer letzten Runde durchstarten konnten.
Klaus war sichtlich zufrieden, denn bald hatte auch er den Marathon geschafft.
Jetzt konnte erstmal mit Klaus und Birgit der 50. M/U gefeiert werden! Der Kuchen schmeckte lecker und Olaf wurde als „Bäcker“ gelobt!
Der Buchwedel ist einmalig! (Foto Didi)
Die Platterbsen-Wicke ist eine einjährige oder häufiger überwinternd-einjährige krautige Pflanze, mit schwacher Wurzel und mehreren niederliegenden oder aufsteigenden Stängeln. Sie blüht in den Monaten April bis Juni, oft noch einmal im August. (Foto Didi)
Es gibt immer Spielverderber! Hier hatte irgendjemand die Absicht gehabt, den wichtigen Pfeil wegzuwischen. Didi hatte aber in seiner ersten Runde den Wegweiser in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und einen Smiley zur Aufmunterung für die Läufer dazu gemalt. (Foto Didi)
Cornelia machte eine kurze „Stehpause“, bevor sie eine weitere Runde anfing.
Der Sieger und neue Streckenrekordhalter der Höhenrunde, Christoph J., in seiner Siegerpose
Die Lupinen sind meist mehrjährige krautige Pflanzen, die Wuchshöhen bis zu 1,5 Metern erreichen können. Die Hauptblütezeit der Lupine dauert von Mai bis August. (Foto Didi)
Nach einer kurzen Regenerationspause erzählte Christoph J. Olaf und Birgit über seine Eindrücke vom heutigen Marathon durch den Buchwedel.
Da erschien plötzlich der Wojciech fröhlich und leichtfüssig auf der Zielgrade. Im Hintergrund näherte sich …
Gerd, der eine HahnWeber Zeit haben wollte.
Im Ziel stoppte er dann seine Uhr und verzeichnete eine weitere HahnWeber Zeit. Glückwunsch, Gerd!
Jetzt konnte die Feier zu Ehren Birgits langsam losgehen.
Didi freute sich im Ziel über eine weitere Hahnzeit. Diesmal musste er nicht „stundenlang“ vor dem Ziel warten. Glückwunsch, Schatzi!
Ein Debütant fehlte aber noch!
Richtig! Christoph W. tauchte strahlend auf der Zielgraden auf.
Ein zufriedener Blick auf die Uhr – Der Veranstalter gratulierte sitzend!
Die drei Debutanten Christoph W., Birgit und Christoph J. waren begeistert von der Strecke.
Auch Cornelia kam überglücklich ins Ziel.
Alle Finisher bekamen diese „Medaille“ als Erinnerung.

Ein Schlusswort gibt es immer in meinen Berichten. Zunächst möchte ich mich bei den Debütanten und den übrigen Läufern bedanken, dass sie da waren. Der Veranstalter verdient auch ein dickes Dankeschön, den Lauf veranstaltet zu haben. Es war eine Ehre, Birgits 50. M/U bei schönstem Wetter im Buchwedel feiern zu können. Aber ohne Olafs Einsatz mit Kaffee und Käsekuchen wäre die Veranstaltung nicht „vollständig“. Danke, Olaf!

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Gunla

Hittfeld, 05.09.2023